Modediäten oder Crash-Diäten sind in der Regel Diäten, die schnelle und einfache Ergebnisse versprechen, aber oft keine wissenschaftlichen Beweise für ihre Behauptungen liefern.
Diese Diäten haben oft spezifische und restriktive Regeln, welche Lebensmittel gegessen werden dürfen und welche nicht. Sie versprechen einen schnellen Gewichtsverlust, ohne dass du deine allgemeinen Essgewohnheiten oder deinen Lebensstil ändern musst.
Modediäten können zwar zu kurzfristigem Gewichtsverlust führen, aber es ist meist schwierig, die Diät durchzuhalten. Sie führen auch nicht zu dauerhaften Ergebnissen. Viele Modediäten sind zu restriktiv und konzentrieren sich auf den Verzicht ganzer Lebensmittelgruppen, was zu Nährstoffmangel und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann.
Hier sind einige Anzeichen dafür, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Modediät handelt:
➡️ Schnelle Lösungen oder Versprechungen einer schnellen Gewichtsabnahme: Viele Modediäten versprechen eine schnelle und einfache Gewichtsabnahme, oft in unrealistischen Mengen wie "10 Kilo in 2 Wochen abnehmen!". Es ist möglich, kurzfristig und schnell Gewicht zu verlieren, aber nachhaltiger und gesunder Gewichtsverlust dauert länger.
➡️ Magische Behauptungen über die fettverbrennende Wirkung bestimmter Lebensmittel oder Produkte.
➡️ Fehlende wissenschaftliche Beweise: Modediäten beruhen oft nicht auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen.
➡️ Behauptungen, dass der Körper "entgiftet" oder "gereinigt" wird. Diäten und Produkte, die behaupten, den Körper zu entgiften oder zu reinigen, sind nicht evidenzbasiert. Unter anderem sind deine Leber und deine Nieren die Werkzeuge deines Körpers, um Abfallprodukte umzuwandeln und zu entfernen.
➡️ Extreme oder restriktive Regeln: Modediäten verlangen oft, dass du strenge und unrealistische Regeln befolgst, wie z. B. den Verzicht auf ganze Lebensmittelgruppen oder den täglichen Verzehr der gleichen Lebensmittel. Diäten, die zu restriktiv sind oder ganze Lebensmittelgruppen ausschliessen, liefern möglicherweise nicht alle Nährstoffe, die dein Körper braucht, um richtig zu funktionieren.
➡️ Eine Einheitsgrösse für alle: Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, Anforderungen und Umstände. Wenn die Diät also eine bestimmte Kalorienmenge für alle empfiehlt, wird sie deine Bedürfnisse nicht berücksichtigen!
➡️ Langfristig nicht haltbar: Modediäten sind auf lange Sicht oft schwer durchzuhalten, da sie oft erhebliche und nicht nachhaltige Änderungen der Ernährung und des Lebensstils erfordern.
Modediäten und Crash-Diäten sind nicht nur potenziell ungesund, sondern können auch negative psychologische Auswirkungen haben. Sie können ebenfalls zu gestörten Essgewohnheiten und einer ungesunden Beziehung zum Essen beitragen.
Du fragst dich vielleicht gerade, was du tun kannst, um deine Gesundheit zu verbessern?
Lass uns gemeinsam in einem kostenlosen Vorgespräch herausfinden, wie ich dich dabei unterstützen kann.
Folge mir gerne auch auf Instagram unter sarahmoser.nutrition und abonniere meinen Newsletter, um regelmässig Infos und Tipps zu den Themen Ernährung und Frauengesundheit sowie simple & nährstoffreiche Rezeptideen zu erhalten.
Alle hier verfassten Beiträge resultieren aus erworbenem, evidenzbasiertem Wissen und aus eigener Erfahrung. Diese Beiträge sind in keiner Weise mit einer medizinischen oder therapeutischen Beratung gleichzusetzen und ersetzen diese auch nicht. Es wird daher keine Verantwortung oder Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen.
Comments