top of page

Sollte ich Nahrungsmittel in Konserven meiden?



Vorteile von Konserven

Einfach & Schnell

Je nachdem, wo du wohnst, kann der Zugang zu frischen Nahrungsmitteln eingeschränkt sein. Oder vielleicht hast du nicht immer Zeit, deine Mahlzeiten frisch zuzubereiten. Deshalb sind Konserven eine bequeme Möglichkeit, sich das ganze Jahr über nährstoffreich zu ernähren.


Wenn du zum Beispiel Hülsenfrüchte in Dosen kaufst, musst du sie nicht erst einweichen und kochen, bevor du sie essen kannst. Meine Empfehlung: Spüle Nahrungsmittel in Dosen immer vor dem Verzehr mit Wasser ab.


Nährstoffe

Die meisten Obst- und Gemüsekonserven werden unmittelbar nach der Ernte verarbeitet, wenn sie noch die höchste Nährstoffkonzentration aufweisen. Durch die Konservierung bleiben die meisten Nährstoffe erhalten, so dass frisches oder gefrorenes Obst und Gemüse nicht unbedingt mehr Nährstoffe enthält als Konserven. Ebenfalls bleibt der grösste Teil der Ballaststoffe in Konserven erhalten.


Auf was du achten solltest

Nährstoffverluste Wenn Nahrungsmittel während des Konservierungsprozesses erhitzt werden, können bestimmte hitzeempfindliche Vitamine, wie z. B. Vitamin C, verloren gehen. Allerdings geschieht das Gleiche beim Kochen, bei dem Wärme eingesetzt wird.

Im Rahmen der Gesamternährung ist der Nährstoffverlust jedoch recht gering, vor allem wenn die Ernährung viele frische Nahrungsmittel enthält, so dass die meisten von uns ihren Tagesbedarf an Vitamin C problemlos decken. Konservierungsstoffe Einige Nahrungsmittel in Konserven können zugesetztes Salz, zugesetzten Zucker oder andere Konservierungsstoffe enthalten. Obwohl Salz (Natrium) für eine ganze Reihe von Prozessen im Körper wichtig ist, nehmen die meisten von uns bereits zu viel davon zu sich.

Wenn möglich, wähle Nahrungsmittel in Dosen, die kein Salz oder andere unnötige Zusatzstoffe enthalten. Manche Konserven werden sogar in Sirup konserviert, was den Zuckerzusatz erhöht.


Meine Empfehlung: Achte auf die Zutatenliste. Durch einfaches Abgiessen und Abspülen mit Wasser kann ein Grossteil des überschüssigen Salzes und Zuckers entfernt werden.


Für Menschen mit einem empfindlichen Verdauungstrakt kann das mehrmalige Abspülen mit Wasser die Verträglichkeit verbessern.


Konserven die bei mir im Vorratsschrank stehen

  • Gehackte Tomaten

  • Kichererbsen

  • Linsen

  • Ananas

 

Alle hier verfassten Beiträge resultieren aus erworbenem, evidenzbasiertem Wissen und aus eigener Erfahrung. Diese Beiträge sind in keiner Weise mit einer medizinischen oder therapeutischen Beratung gleichzusetzen und ersetzen diese auch nicht. Es wird daher keine Verantwortung oder Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen.

 

Folge mir gerne auch auf Instagram unter sarahmoser.nutrition und abonniere meinen Newsletter, um regelmässig Infos und Tipps zu den Themen Ernährung und Frauengesundheit sowie simple & nährstoffreiche Rezeptideen zu erhalten.

Kommentare


bottom of page