Bei diesen heissen Sommer-Temperaturen ist es besonders wichtig, ausreichend Flüssigkeit, vorzugsweise in Form von Wasser, zu sich zu nehmen. Eine angemessene Flüssigkeitszufuhr ist essentiell, damit dein Körper optimal funktionieren kann.
Weshalb benötigst du Flüssigkeit?
Unser Körper besteht zu etwa 60 % aus Wasser. Wasser erfüllt verschiedene wichtige Aufgaben:
Wasser dient als Lösungsmittel und Transportmedium für Nährstoffe, Enzyme, Hormone usw.
Es reguliert die Körpertemperatur, den Stoffwechsel in den Zellen und die Verdauung.
Wasser versorgt Gewebe und Haut mit Feuchtigkeit und ist unerlässlich für die Ausscheidung von Abbauprodukten.
Welche Anzeichen deuten auf einen Flüssigkeitsmangel hin?
Folgende Symptome können auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen:
Durst, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unruhe und eine erhöhte Pulsfrequenz.
Aber auch folgende Anzeichen können auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen:
Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und eine verringerte Leistungsfähigkeit, etc.
Wie viel und was solltest du trinken?
Eine gesunde, körperlich kaum aktive erwachsene Person sollte etwa 30–35 ml pro kg Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen. In Situationen wie grosser Hitze, körperlicher Betätigung, hohem Salzkonsum oder Krankheit kann der Bedarf erheblich steigen.
Ideal ist es, Wasser in Form von Leitungswasser oder Mineralwasser zu trinken. Wenn du natürliches Wasser noch nicht magst, kannst du es zum Beispiel mit frischer Minze oder Zitronenscheiben aufpeppen.
Aber auch Gemüse (bis zu 95 % Wasser) und Früchte (80–95 % Wasser) liefern einen bedeutenden Anteil an Flüssigkeit. Hier sind einige Beispiele, die nicht nur Wasser, sondern auch wichtige Nährstoffe enthalten:
🍓 Erdbeeren
🥝 Kiwi
🍉 Wassermelone
🥒 Gurke
🍅 Tomaten
🍊 Zitrusfrüchte wie Orangen
Wann solltest du trinken?
Eine kontinuierliche Flüssigkeitszufuhr über den Tag verteilt ist wichtig, da nicht auf Reserve getrunken werden kann. Halte deshalb immer ein Glas oder eine Flasche Wasser griffbereit.
Folge mir gerne auch auf Instagram unter sarahmoser.nutrition und abonniere meinen Newsletter, um regelmässig Infos und Tipps zu den Themen Ernährung und Frauengesundheit sowie simple & nährstoffreiche Rezeptideen zu erhalten.
Alle hier verfassten Beiträge resultieren aus erworbenem, evidenzbasiertem Wissen und aus eigener Erfahrung. Diese Beiträge sind in keiner Weise mit einer medizinischen oder therapeutischen Beratung gleichzusetzen und ersetzen diese auch nicht. Es wird daher keine Verantwortung oder Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen.
Kommentare